"Familie" - Christine 3.5 Jahre alt

Der Hintergrund

 

Kreativität begleitet mich schon mein ganzes Leben und der Mensch als soziales, einzigartiges und ganzheitliches Wesen fasziniert mich seit jeher.

Dem Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist einer Person auf die Spur zu kommen und sie zu Gesundheit und Freiheit darin zu unterstützen, ist mein Beruf und gleichzeitig meine Berufung.

 

Der ‚Gestaltkreis des Begreifens’ von Viktor von Weizsäcker (1886-1957) ist eine Grundlage für meine gestalterischen Tätigkeiten:

Der sensorisch-körperliche Kreislauf mit den fünf Sinnen und der Kreislauf von Denken und Sprechen, bilden zusammen den grossen Gestaltkreis des Begreifens und der Erkenntnis. Was bedeutet das? 

Wenn wir mit den Händen etwas erspüren und erschaffen und uns anschliessend darüber Gedanken machen, entstehen neue Möglichkeiten für gesunde, wohlwollende Verhaltensweisen. 

Wir werden befreiter in unserem Denken und Handeln. Dies dient uns selber, aber immer auch unserem sozialen Umfeld. Im Alltag, am Arbeitsplatz, in der Familie… 

 

"Blume mit Muster" - Christine, 3 Jahre später (6.5 Jahre alt)

 

Mein Entwickeln dieser Kurs-Angebote der Cartoline ist im wahrsten Sinne des Wortes eine ‚Ent-Wicklung’.

Es war ein Ordnen und Zusammenfassen meiner Tätigkeiten, die ich für mich selber so liebe und die ich mit Menschen, die mehr im Leben erreichen möchten, teilen will.

 

Kreatives Gestalten hat mir über viele Hochs und Tiefs in meinen nun fünf Jahrzehnten geholfen. Ich konnte belastende Dinge so für mich gedanklich ‚ordnen‘ und sie anschliessend abgeben und loslassen.

 

Dieser Prozess ist im erweiterten Kurs-Konzept von ‚Cartoline - gestalte dein Leben’ enthalten. Diesen behalte ich im Auge und du darfst dich getrost nach deinem Tempo, Schritt für Schritt weiter bewegen…

Ich freue mich sehr, wenn wir miteinander unterwegs sind und zusammen entdecken können, was das Leben auch noch zu bieten hat ☺︎ ...

 

Denn wir sind nicht Opfer, sondern die Gestalter unserer Leben!