Individualpsychologie

 

"Das Individuum ist sowohl Bild wie Künstler. Es ist Schöpfer seiner eigenen Persönlichkeit." Alfred Adler

 

Die Basis meines Arbeitens mit Ihnen ist die Individualpsychologie.

Sie ist nicht nur einfach eine Methode, sondern eine Lebenseinstellung.

 

Alfred Adler (1870-1937) Begründer der Individualpsychologie, war neben Sigmund Freud und Carl Gustav Jung, einer der Väter der klassischen Richtungen der Tiefenpsychologie.

 

Adler nannte sein System „die Lehre des unteilbaren Menschen“ und betonte die Ganzheitlichkeit, die Einzigartigkeit jeder Person und die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft.

 

Die Individualpsychologie ist eine praktische, 'alltagstaugliche' Psychologie mit grundsätzlich positivem Menschenbild.

Sie befasst sich mit dem Menschen, welcher aufgrund seines Lebensstils (Überzeugungen, Glaubenssätze) und der eigenen Logik, seine ganz persönlichen Lebensziele zu erreichen oder auch zu vermeiden versucht.

 

So gestaltet der Mensch als Künstler und Bild zugleich, unbewusst sein Leben.

 

Individualpsychologische Gestaltberatung

 

"Nur wenn ich den Körper mitnehme, kommt der Geist zur Ruhe." Alfred Adler

 

...oder wie sein spanischer Zeitgenosse Pablo Picasso (1881-1973) formulierte:

 "Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."

 

Kleine Kinder haben von Natur aus die Freiheit, so zu sein wie sie sind...

Wir Erwachsenen dürfen das wieder lernen.

 

Denken, Fühlen und Handeln ist Bewegung. Immer hin zu unseren Zielen. Bewusst oder unbewusst. 

Körper, Seele und Geist bilden eine untrennbare Einheit und sind ebenfalls in Bewegung.

Wenn ein Teil beeinträchtigt ist, sind die anderen Teile es früher oder später ebenfalls. 

Adler hat als erster Arzt in den 1900er Jahren dieses Zusammenspiel erkannt und wurde zum 'Entdecker und Erfinder' der heute so genannte Psychosomatik.

 

In der Gestalttherapie nach Individualpsychologie arbeite ich körperorientiert mit Konzentrativer Bewegungstherapie (KBT), gestalterisch mit Kunst- und Maltherapie, Symbolarbeit, Rollenspielen usw.

Im Gespräch reflektieren wir das Erlebte und bringen es in Verbindung zum Alltag mit den Herausforderungen und den gefassten, neuen Zielen damit  - Zitat oben - der Geist zur Ruhe kommen darf. 

 

Ganz wichtig: 

Es sind KEINE 'besonderen' oder künstlerischen Fähigkeiten und Vorkenntnisse nötig!